Meine Malerei

Während einer mehrjährigen beruflichen Pause wegen Kindererziehung habe ich Ende der 80er Jahre mit dem Malen angefangen. Nachdem ich anfangs nur sporadisch diesem Hobby nachging und ich zunächst vorwiegend Dinge in meiner Umgebung abbildete, wurde das Malen nach und nach zu einem inneren Bedürfnis und einer wichtigen Möglichkeit, Gefühle, Gedanken, innere Wahrnehmungen und Bilder zum Ausdruck zu bringen. Es entstanden so mehr und mehr Spiegelbilder innerer Entwicklungsprozesse.

Meine Kenntnisse eignete ich mir neben einigen Volkshochschulkursen vorwiegend autodidaktisch an.

Malen bedeutet für mich ein Stück Freiheit im Umgang mit Farbe ohne Beachtung irgendwelcher „Vorschriften“ oder Festlegung auf eine bestimmte Richtung. Es hat für mich einen meditativen Charakter und lässt mich eintauchen in eine andere Dimension oder Wirklichkeit. Ein Tanz mit Farbe, Formen und Symbolen… ein schöpferischer Akt auf verschiedenen Ebenen.

Ausstellungen

Zur Galerie ...